Am 17. November 2022 ist es wieder soweit, der Nouveau aus den Beajuolais Village Lagen kommt wieder auf den Tisch.

Beaujolais Nouveau Villages 2022- ein Klassiker

2022 ein sehr gutes Jahr

Früher war der Beaujolais Villages Nouveau, der erste Wein, des aktuellen Jahrgangs, der auf den Markt gebracht wurde. Immer am dritten Donnerstag im November darf der Nouveau aus dem Beaujolais verkauft werden. Er ist frisch, fruchtig, hat angenehme Aromen und ist überaus süffig. Dabei harmoniert er äußerst gut zu Wurst, Käse und der “Bistroküche”. Der aktuelle Beaujolais Villages Nouveau 2022 zeigt klare Fruchtaromen, ist recht farbintensiv und hat sehr angenehme seidige Tannine.

Die Domaine des Nugues setzt auf eine manuelle Ernte in Beaujolais Villages Cru Lagen in Morgon, Fleurie et Moulin à Vent, mit geringen Hektarertränen. Alter der Rebenüber 40 Jahre.

Verkauf im Laden ab dem 17. November 2022. Versand ab 16. Novemer 2022.

Herkunft: Beaujolais / Frankreich
Inverkehrbringer: Domaine des Nugues – Les Pasquiers, 40 rue de la Serve- 69220 Lancié -Frankreich
Rebsorten: Gamay
Jahrgang: 2022
Allergenhinweis: enthält Sulfite
Alc 13,5% Vol.

Wein-Plus schreibt über das Beaujolais folgendes:

Der Name leitet sich vom burgundischen Hochadelgeschlecht der Beaujeu ab, die hier im Zeitraum von 950 bis 1400 regierten. Am Fuße ihrer Burgfestung entstand im 10. Jahrhundert das Städtchen namens Beaujeu. Zur Eigenständigkeit gegenüber dem Burgund kam es durch das Edikt des Herzogs von Burgund Philipp II. dem Kühnen (1342-1404), mit dem der Anbau der Gamay-Rebe im eigentlichen Burgund verboten wurde.

Bis Mitte des 17. Jahrhunderts spielte hier der Weinbau jedoch nur eine untergeordnete Rolle. Das war auch auf die schlechte Transportmöglichkeit des Weines zu den großen Abnahmeplätzen zurückzuführen, der Wein wurde deshalb hauptsächlich im Bereich selbst konsumiert. Erst durch den Bau des Briare-Kanals, der ab dem Jahre 1642 die beiden Flüsse Loire und Seine verband, öffnete sich dann schließlich der Markt auch für Paris.

Bereich, Boden und Klima

Der Bereich erstreckt sich über 50 Kilometer Länge und 30 Kilometer Breite. Im Osten liegt das Flusstal der Sâone, im Norden grenzt der burgundische Bereich Mâconnais an, mit dem sich Beaujolais zum geringen Teil überschneidet. Es gibt zwei unterschiedliche geologische Bereiche. Im Norden mit den qualitätsmäßig besten Weinen herrscht Granit, im Süden aber Kalkstein vor.

Das für den Weinbau ideale, gemäßigte Klima hat kontinentale, atlantische und mediterrane Einflüsse. Die Weinberge belegen rund 22.000 Hektar Rebfläche in einer Seehöhe zwischen 200 und 450 Metern in 96 Gemeinden. Der Markt wird von großen Winzergenossenschaften beherrscht. Rund 2.500 Winzer besitzen nur kleine Rebflächen mit wenigen Hektars.


Fragen zum Wein? Nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf.

Ähnliche Beiträge