Meursault Les Vireuils Bourgogne AOC Dupont-Fahn

Mystischer Chardonnay aus dem Burgund Côte d’Or

Der Weinbau hat im Burgund eine sehr lange Tradition, wie uns alte Aufzeichnungen erzählen. In Meursault erhielten die Zisterzienser vom Herzog von Burgund am Weihnachtstag ihres Gründungsjahres 1098 ihren ersten Weinberg als Geschenk. In Meursault findet jährlich am dritten Tag der „Trois Glorieuses“ (Drei glorreiche Tage) die „Paulée de Meursault“ statt, die auf die Tradition eines gemeinsam eingenommenen Mahles nach der Weinlese zurückgeht.

Das Weingut Domaine Dupont-Fahn an der Côte de Beaune, Burgund wurde 1975 in Monthélie gegründet. Die Weinberge der Domaine Dupont-Fahn umfassen Meursault “Les Perrières” und “Sous le dos d’Anes”. Die Domäne umfasst nur vier Hektar.

In Monthélie gibt es einen Hektar, in Meursault anderthalb Hektar, in Auxey-Duresses gibt es auch fast anderthalb Hektar und in Puligny-Montrachet gibt es noch eine kleine Parzelle. Der ursprüngliche Eigentümer, der das Grundstück für zu felsig hielt, holte die Erlaubnis der INAO ein, 20 cm Mutterboden auf seinem Grundstück abzulegen. Wenige Jahre später wurde die Parzelle auf Antrag benachbarter Produzenten aus diesem Grund herabgestuft. Auch wenn deshalb nie neu klassifiziert wurde, so produzieren die über 40 Jahre alten Reben hervorragende rote Burgunderweine und auch sehr gehaltvolle Weißweine.

Die Burgunder der Domaine Dupont-Fahn sind nur einem kleinen Zirkel genussgebildeter Weinfreunde bekannt. Die Weine von Michel Dupond-Fahn sind im Vergleich zu den bekannten und geschätzten Erzeugern üppiger, exotischer im Geschmack und von einer extremen, schönen Reife. Die Trauben werden von Hand gepflückt und er verwendet eine traditionelle Weinbereitung. Die Ernte erfolgt sehr spät. Infolge dessen sind die Erträge viel niedriger. Die Weine finden sich auf der Weinkarte vieler Top-Restaurants.

  • Weisswein trocken.
  • Herkunft: Burgund  / Frankreich
  • Inverkehrbringer: Domaine Dupont-Fahn, Les Toisières, 21190 Monthelie, Frankreich
  • Rebsorten: Chardonnay
  • Jahrgang: 2020
  • Allergenhinweis: enthält Sulfite
  • Alc 13,5% Vol.
  • Serviertemperatur: 8-10 Grad Celsius
  • Bewertung: VM 97+/100


Fragen zum Wein? Nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf.

Ähnliche Beiträge